11.10.2022

Firmung 2023

Firmung in Hepberg – Lenting – Wettstetten (HeLeWe) 2023

Wir haben heuer 55 Firmbewerber in unserem Pastoralraum zum Sakrament der Firmung geführt. Das Motto war dieses Jahr „Viele Gaben ein Geist“. Dazu wurden die Jugendlichen mit katechetischen Einheiten, sowie gottesdienstlichen Angeboten (Krimiandachten, Jugendkreuzweg und Dankandacht) und einer Sozialaktion (Altkleidersammlung in Lenting) darauf vorbereitet.
Gefirmt wurde in Hepberg von Domkapitur R. Kürzinger, in Lenting von Pfarrer J. Heigl und in Wettstetten von Pfarrer K. Gruber. Im September wurde die ganze Firmung abgerundet mit einer Firmparty im Pfarrheim Wettstetten.

Die Firmung 2023 wird ähnlich ablaufen. Das Motto, welches das Bonifatiuswerk vorschlägt ist: „in Verbindung bleiben“. Anhand des Beispiels des Apostel Paulus werden wir die Firmbewerber im nächsten Jahr auf das Sakrament der Firmung hinführen und darauf schauen, dass sie mit Gott, der Kirche, der Pfarreigemeinde vor Ort „in Verbindung bleiben“ - so wie auch der heilige Paulus in seinen Briefen darum gerungen hat. Unterstützen sie uns bitte dabei! Gerne auch mit Ihrem Gebet!

Der Firmbewerber sollte in die 8. Klasse gehen und zum Zeitpunkt der Firmung etwa 14 Jahre alt sein. Firmanmeldungen sollten bis zum 2. Dezember in den Pfarrbüros von Hepberg, Lenting und Wettstetten eingegangen sein. Die Firmanmeldungen wurden schon an diejenigen hinausgeschickt, die auch in diesen drei Pfarreien Erstkommunion hatten. Alle anderen müssten sich also in ihrem Pfarrbüro melden und bekommen dort die Unterlagen.

Die Infoabende für die Eltern finden
Di. 8.11, 19.30 Uhr für Hepberg, Pfarrheim Lenting, Kapellenweg 1,
Mi. 9.11, 19.30 Uhr für Lenting, Pfarrheim Lenting und
Do.10.11.19.30 Uhr für Wettstetten im dortigen Pfarrheim
statt.

Es wird einen ersten Firmlingstreff geben – voraussichtlich am Mi., 25.01.2022 abends am Gedenktag der Bekehrung des Apostels Paulus.

Es wird voraussichtlich zwei gottesdienstliche Angebote (Andachten) in der Fastenzeit für und mit den Firmlingen geben und wahrscheinlich eine Sozialaktion – die bewährte Altkleidersammlung in Lenting – diese noch vor Ostern.

Ein Firmvorbereitungstag (Fr., 12.05.2023) wird die Firmbewerber katechetisch auf das Sakrament vorbereiten, wie auch praktisch für Jüngere bei einem Kinderbibeltag als Betreuer und Mitwirkende. Das heißt aber, dass ein zusätzlicher Samstag dafür eingeplant werden muss!

Zu guter Vorletzt wird ein Beichtnachmittag kurz vor der Firmung sein. Kurz vorher bzw. nachher wird eine Stellprobe für den Sakramentsgottesdienst in einer der Kirchen stattfinden, die Sicherheit bringt, wie die Firmung für einen ablaufen kann.

Mitwirkung zum Kennenlernen der Pfarreien ist bei der Sternsingeraktion, beim Osterkerzenverkauf und beim Pfarrfest gewünscht.

Die Firmtermine sind beantragt und geplant, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Bistumsleitung Eichstätt für:

Lenting:        Samstag, 17.06.2023, 10:00
Hepberg:      Samstag, 24.06.2023; 09:30
Wettstetten:  Samstag, 24.06.2023; 14:00

Diese wurden aufgrund der bewährten bzw. reflektierten Erfahrungen von diesem Jahr so geplant!

Sobald wir mehr Informationen vorliegen haben, werden sie an dieser Stelle veröffentlicht.